IHRE PRÜFUNG TELC DEUTSCH A1 IN BERLIN

Was ist die telc A1 Prüfung oder Start Deutsch A1?

Die telc A1 Prüfung oder Start Deutsch A1 ist eine Prüfung für alle, die ca. 120 Unterrichtsstunden besucht haben oder selbstständig elementare Kenntnisse der deutschen Sprache erworben haben. Mit unseren Intensivkursen erreichen Sie die erforderliche Stundenanzahl in nur zwei Monaten!

Was kann ich auf dem Deutsch Sprachlevel A1?

Sie sind Anfänger und verstehen dennoch nicht nur Bahnhof? Auf der Stufe telc A1 sind Sie imstande, ganz einfache Sätze zu verstehen und zu verwenden (z. B. einkaufen oder nach dem Weg fragen). Sie benutzen vertraute und alltägliche Ausdrücke und können sich in einfacher Sprache über konkrete Bedürfnisse (z. B. Essen und Trinken) verständigen. Neben der Uhrzeit und den Wochentagen haben Sie zum Beispiel bereits auch die Zahlen und das Buchstabieren auf Deutsch gelernt. Sie können schon die wichtigsten Verben konjugieren und sogar den Akkusativ verwenden! Sie können sich vorstellen, Fragen zu Ihrer Person beantworten und auch anderen Menschen Fragen zu ihrer Person stellen. Einfache Kennenlern-Gespräche sind also kein Problem mehr! Keine Sorge, der Informationsaustausch ist beim Sprachlevel A1 wichtiger als die Grammatik. Sie brauchen noch keine schwierigen grammatischen Strukturen zu verwenden!

Kann ich die telc A1 Prüfung für die Beantragung des Visums für den Ehegattennachzug verwenden?

Ja! Wenn Sie in der deutschen Botschaft oder im Generalkonsulat bei der Beantragung des Visums für den Ehegattennachzug Ihre Sprachkenntnisse nachweisen müssen, können Sie mit dem telc A1 Zertifikat zeigen, dass Sie über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen. Das Zertifikat telc A1 wird von allen deutschen Botschaften anerkannt.

Was kostet die telc A1 Prüfung in Berlin?

Die Prüfungspreise finden Sie hier.
Die Anmeldung zur telc A1-Prüfung ist bis 13 Uhr am Montag zwei Wochen vor der Prüfung möglich. Eine spätere Anmeldung ist leider nicht mehr möglich. Falls Sie die Frist verpasst haben, können Sie aber natürlich unseren nächstmöglichen Prüfungstag auswählen!

Prüfungsbuchung

Wann kann ich die telc A1 Prüfung ablegen?

Die telc A1 Prüfung findet in der Regel an einem Montag statt – beide Prüfungsteile (sowohl schriftlich als auch mündlich) machen Sie dabei am selben Tag. Die Korrekturzeit beträgt normalerweise ca. vier bis sechs Wochen. Mehr Informationen zu unseren Prüfungspreisen und Terminen finden Sie hier. Sobald wir Ihre Ergebnisse von telc bekommen haben, scannen wir sie ein und schicken sie Ihnen automatisch per E-Mail. So wissen Sie sofort Bescheid, ob Sie bestanden haben!

Wie kann ich mich vorbereiten?

In den Intensivkursen bei DIE NEUE SCHULE lernen Sie alles, was Sie für die telc A1 Prüfung benötigen. Eine gezielte Vorbereitung für die telc A1 Prüfung können Sie im Einzelunterricht buchen und sich ganz gezielt mit einem Lehrer oder einer Lehrerin vorbereiten. Neben dem genauen Prüfungsaufbau, den Inhalten und dem Format können Sie hier auch Prüfungsstrategien lernen, die Ihnen am Prüfungstag helfen. Einen Modelltest zu dieser Deutsch Prüfung finden Sie hier.

Wie ist die telc A1 Prüfung aufgebaut?

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die schriftliche Prüfung dauert insgesamt 65 Minuten und prüft Ihre Kenntnisse in den Bereichen Lesen, Hören und Schreiben. Die mündliche Prüfung, die ohne Vorbereitungszeit erfolgt, prüft Ihre Sprechfertigkeit und findet am Tag der schriftlichen Prüfung statt. Sie dauert 15 Minuten. Die Kompetenzen, die in der A1 Prüfung in Berlin getestet werden, sind an die Kann-Beschreibungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) angelehnt. Beim Level A1 geht es also noch nicht darum, komplexe Sätze bilden zu können, sondern einfache vertraute und alltägliche Situationen zu meistern. Für den schriftlichen Teil der telc A1 Prüfung bedeutet das zum Beispiel, dass Sie Fragen zu Preisen oder der Uhrzeit beantworten müssen. Auch auf einfache Fragen zu den Themen Essen, Einkaufen, Wegbeschreibungen und Reiseplanung können Sie bereits Antwort geben. Die Themen Einladungen und Freizeitplanung gehören ebenfalls zum Level A1: Sie können einfach formulierte Einladungen verstehen und darauf antworten. Genauso können Sie auch Einladungen aussprechen und Freunden einen Vorschlag zu einem gemeinsamen Abend machen. In der telc A1 Prüfung müssen Sie zum Beispiel einfache Briefe und E-Mails verfassen und um Informationen zu verschiedenen alltäglichen Themen bitten. In der mündlichen telc A1 Prüfung müssen Sie demonstrieren, dass auch das gesprochene Deutsch keine Herausforderung für Sie ist: Normalerweise machen Sie die mündliche Prüfung mit mindestens einer weiteren Person und Sie sollen kurze Gespräche miteinander führen. Zuerst stellen Sie sich vor und zeigen, dass sie gut auf Deutsch buchstabieren und zählen könnt. Anschließend stellen und beantwortet Sie sich gegenseitig Fragen zu einem vorgegebenen Thema aus dem alltäglichen Leben.

Schriftliche A1 Prüfung Min.
Hören 20
Lesen und Schreiben 45
Mündliche Prüfung Min.
in der Regel zusammen mit einem anderen Teilnehmer 15