Ihre Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule in Berlin

Für internationale Bewerber:innen an deutschen Hochschulen gibt es spezielle Prüfungen für die Zulassung zum Hochschulstudium. Mit diesen Prüfungen belegen Sie, dass Sie den fortgeschrittenen sprachlichen Anforderungen im akademischen Kontext gewachsen sind. Eine dieser Prüfungen, die von allen Hochschulen anerkannt wird, ist die Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule. Diese Prüfung können Sie jeden Monat an unserer Schule ablegen. Unsere Sprachschule ist telc Kompetenzzentrum Hochschule. Wir sind erfahrene Prüfungsanbieter und bieten neben der Prüfung selbst auch einen Vorbereitungskurs an, der Sie umfassend mit Inhalt und Struktur der Prüfung vertraut macht.

Erfahrene
Prüfer:innen:
Die Prüfung wird zumeist von unseren Lehrerinnen und Lehrern abgenommen, die über mehrere Jahre Unterrichts- und Prüfungserfahrung verfügen.

Kleine
Prüfungsgruppen:

Sie schreiben Ihre Prüfung in einer sehr kleinen Gruppe von maximal 10-20 Personen. Das ist nicht nur angenehmer und persönlicher, sondern auch effizienter.

Faire
Prüfungsgebühr:

Wir bieten faire Konditionen für die telc Prüfungen an und senden Ihnen Ihr Ergebnis per E-Mail kostenfrei zu, nachdem es uns vorliegt. .

Professionelle
Organisation:

Wir prüfen seit mehr als 20 Jahren. Unsere Prüfungen sind professionell organisiert, und das vor, während und nach der eigentlichen Prüfung.

Prüfungsbuchung

Prüfungsaufbau telc Deutsch C1 Hochschule

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen, der schriftlichen und der mündlichen Prüfung.

Schriftliche Prüfung:
Leseverstehen und Sprachbausteine 90 Minuten
Hörverstehen ca. 40 Minuten
Schriftlicher Ausdruck 70 Minuten
Mündliche Prüfung:
- bei 2 Teilnehmer:innen
- bei 3 Teilnehmer:innen

ca. 16 Minuten
ca. 24 Minuten
(davor 20 Minuten Vorbereitungszeit)

In der schriftlichen Prüfung haben Sie nach dem Prüfungsteil Leseverstehen eine 20-minütige Pause. Am ersten Prüfungstag legen Sie die schriftliche Prüfung ab, am zweiten Prüfungstag die mündliche Prüfung.

Vorbereitung auf die Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule

Um diese Prüfung erfolgreich abzulegen, sollten Sie sich gut und mit ausreichend zeitlichem Vorlauf vorbereiten.

Eine Grundvoraussetzung ist, dass Sie die sprachlichen Anforderungen an die Prüfung erfüllen, d.h. mindestens die Stufe C1 erfolgreich abgeschlossen haben. Ein C1-Niveau bedeutet, dass Sie sich spontan und dabei fließend ausdrücken können. Sie sind in der Lage, umgangssprachliche Wendungen zu verstehen und Ihren Sprachstil gezielt variieren zu können. Und das alles bei einem hohen Maß an grammatikalischer Korrektheit. Wenn Sie die sprachlichen Voraussetzungen derzeit noch nicht erfüllen, empfehlen wir Ihnen, an einem unserer Deutsch-Intensivkurse, Deutsch-Abendkurse oder Einzelunterricht teilzunehmen. In den Deutschkursen trainieren Sie Ihre Fertigkeiten in den vier Kompetenzen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen. Die sprachlichen Anforderungen der Prüfung telc C1 Hochschule gehen jedoch über das Allgemeinsprachliche hinaus, denn es werden hochschulbezogene Deutschkenntnisse geprüft. Diese Kenntnisse im akademischen Sprachgebrauch trainieren Sie in unserem Vorbereitungskurs telc C1 Hochschule. Darüber hinaus werden Sie im Vorbereitungskurs von unseren darauf spezialisierten Lehrkräften mit dem Aufbau der Prüfung vertraut gemacht. Und Sie lernen, welche Aufgabentypen Sie erwarten und wie Sie diese bestmöglich bewältigen können. Die Termine unseres Vorbereitungskurses sind selbstverständlich auf die Prüfungstermine abgestimmt.

Während Ihrer Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule

Etwa eine Woche vor der Prüfung bekommen Sie eine Mail mit genauen Informationen zum Prüfungstag. Kommen Sie unbedingt pünktlich zur Prüfung. Wenn Sie sich verspäten, dürfen Sie nicht mehr an der Prüfung teilnehmen. Einen Anspruch auf Erstattung der Prüfungsgebühren gibt es dabei nicht. Bringen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit zur Prüfung. Wir stellen Ihnen Stifte und Notizpapier zur Verfügung. Sie können natürlich auch Ihre eigenen Stifte mitbringen. Beachten Sie dabei, dass auf den telc Prüfungsunterlagen ausschließlich mit Bleistift geschrieben werden darf. In der Prüfung sind keine Hilfsmittel, wie zum Beispiel Wörterbücher oder digitale Hilfsmittel, gestattet.

Prüfungsergebnisse telc Deutsch C1 Hochschule

Die Prüfungsergebnisse liegen etwa 4 bis 6 Wochen nach der Prüfung vor. Die Prüfung wird vom telc Institut bewertet. Die Eilauswertung, also eine besonders schnelle Korrektur gegen Aufpreis, wird nicht mehr angeboten. Um die Gesamtprüfung zu bestehen, müssen Sie sowohl in dem schriftlichen Prüfungsteil als auch in der mündlichen Prüfung mindestens 60 Prozent der möglichen Höchstpunktzahl erreichen. Wenn Sie einen Prüfungsteil bestehen und den anderen nicht, besteht die Möglichkeit, den bestandenen Teil bei der nächsten Prüfung anrechnen zu lassen. Sie würden in diesem Fall also nur den nicht-bestandenen Prüfungsteil erneut ablegen. Haben Sie noch Fragen zur Prüfung? Dann melden Sie sich gern bei uns!